MVP Homepage

Musikkurse Gregor-von-Pfalzel Grundschule

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Gregor-von-Pfalzel-Grundschule wurden zwei extern geführte Musikkurse eingeführt, in denen Kinder bereits in jungen Jahren mit der Musik vertraut gemacht werden. Seit dem Schuljahresbeginn 2014 können je fünf Kinder der 3. Klasse Klarinette oder Trompete lernen. Der Unterricht findet einmal wöchentlich statt, parallel zum Musikunterricht der restlichen Klasse.

Das Interesse war so groß, dass die verfügbaren Plätze verlost werden mussten. Die Kinder sind mit viel Spaß und Elan bei der Sache und können mittlerweile schon einfache Weihnachtslieder spielen. Der Unterricht von beiden Instrumenten ist aufeinander abgestimmt, so dass die beiden Gruppen auch ab und zu zusammen spielen können.

In beiden Gruppen sind bereits besonders talentierte Kinder ausgemacht worden, die ohne dieses Projekt vermutlich keinen Zugang zu Instrumentenunterricht gefunden hätten. Wir sind deshalb sehr froh, dass das Projekt so erfolgreich gestartet ist und sind zuversichtlich, dass es auch in den nächsten Schuljahren so fortschreiten kann.